Dr. Arend Oetker an unserer Schule

Seit dem Schuljahr 2011/2012 arbeiten wir an einem großen Ziel: Jeder Absolvent soll unsere Schule mit einem (möglichst für ihn optimalen) Schulabschluss verlassen und in eine berufliche oder weitere schulische Ausbildung übergehen. Am 20.09.2012 berichteten wir im Rahmen des Netzwerkes Schule mit Zukunft Leipzig-Ost, welches dieses Projekt initiiert und ermöglicht, über bisherige Ergebnisse.

Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss

Neben denjenigen, die dieses Projekt finanziell unterstützen und uns begleiten (Dr. Arend Oetker, Dr. Girardet als Vertreter der Bürgerstiftung Leipzig, Karsten Ahnicke als Vertreter der Sächsischen Bildungsagentur), waren auch die Elternvertreterin der Schule (Frau Engel), eine Schülervertreterin (Gina-Vanessa H.) sowie unser Partner CVJM Leipzig e. V. durch Herrn Aaron Büchel-Bernhardt vertreten.

Von der Mittelschule Paunsdorf, welche ein ähnliches Projekt mit gleicher Zielsetzung umsetzt, begrüßten wir die Schulleiterin Frau Elke Fischer.

Jeder Absolvent mit Abschluss und AnschlussJeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss

Als besondere Ergebnisse des vergangenen Jahres an unserer Schule konnten wir nennen:

  • Verringerung der Schüler, welche ohne Abschluss die Schule verließen von 30% im Jahr 2010/2011 auf 13% im Schuljahr 2011/2012
  • Die Zahl der Schüler, welche die Klasse 5 wiederholen müssen, hat sich minimiert
  • Die Trainingsraummethode wurde an der Schule eingeführt
  • Für unsere fünften Klassen wurde durch den CVJM das Modell des Klassencoaches entwickelt und umgesetzt.
  • Ein speziell für unsere Schule konzipierter Schulplaner wurde entwickelt und in Klasse 5 verwendet.
  • Mit Schülern und Eltern wurden Zielvereinbarungen geschlossen, ab diesem Jahr eine Schulvereinbarung.

Nachfragen zeigten das große Interesse unserer Gäste an der Umsetzung des Konzeptes.

Jeder Absolvent mit Abschluss und AnschlussJeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss

Anschließend begaben wir uns in den Unterricht der Klasse 6c, wo insbesondere Herr Dr. Oetker mit den Schülern ins Gespräch kam. Zum Schluss dieses kleinen Besuches übergaben die SchülerInnen symbolisch ein Dankeschön an Herrn Dr. Oetker, der sich darüber sichtlich freute.

Jeder Absolvent mit Abschluss und AnschlussJeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss

Nach einem kleinen Imbiss hatte die eingeladene Presse nach einer Presseerklärung von Herrn Gärthe Gelegenheit, Fragen zum Projekt zu stellen. Dies wurde recht umfangreich genutzt, sodass die Zeitplanung fast in Wanken kam.

Die Ergebnisse - Berichte über das Projekt in der Presse kann man hier einsehen:

 LVZ vom 21.09.2012

 

Aktuelle Seite: Home Informationen Dr. Arend Oetker an unserer Schule