4. Ziel: Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen
Qualitätsbereich |
Qualitätsmerkmal |
Qualitätskriterium |
Indikatoren |
Schulkultur |
Werte und Normen der Schule |
Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen |
Corporate Identity |
Dieses vierte Ziel geht von der Annahme aus, dass sich der Ruf und das Ansehen der Schule verbessern lässt, wenn eine Image-Kampagne auf Basis einer "Namensgebung" den Namen der Schule im Stadtbezirk nachhaltig verbessern würde. Eine Identifikation von Schülern und Lehrern mit IHRER Schule soll über einen angemessenen Schulnamen möglich gemacht werden.
Darauf aufbauend könnte - nach erfolgter Namensgebung - die Schaffung eines Schul-Logos und schließlich eines einheitlichen Schuldesigns (Corporate Identity) erfolgen. Durch die Einbeziehung von Lehrern und Schülern in den Prozess der Namenswahl und der Gestaltung des Logos soll die Akzeptanz der Schule vergrößert werden. Letztendlich könnten sogar Schul-T-Shirts und/oder Schulwimpel mit den Schullogo eine Art von Stolz auf die eigene Schule unterstützen.
Die erste Phase dieses Prozesses ist vom Q-Team bereits organisiert und durchgeführt worden:
Fortsetzung folgt in Kürze ...