5. Ziel: Aufrechterhalten von Aufmerksamkeit und Förderung intrinsischer Motivation
Qualitätsbereich |
Qualitätsmerkmal |
Qualitätskriterium |
Indikatoren |
5. Lehren und Lernen |
Lehr- und Lernprozesse |
Aufrechterhalten von Aufmerksamkeit Förderung intrinsischer Motivation |
Leistungsentwicklung Trainingsraumbesuche |
Unser fünftes Ziel kam erst nach der Verlängerung des QM-Projektzeitraumes bis 2015 als weiteres Ziel mit hinzu. Auch dieses Ziel bedient einen Arbeitsschwerpunkt bei der Arbeit des Kollegiums, der als Ergebnis der externen Evaluation offengelegt worden ist
Hauptinhalt der Arbeit des QM-Teams auf diesem Gebiet ist die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit Frau Dr. Tschekan. Frau Dr. Tschekan bietet ein umfangreiches Angebot der Fortbildung und Beratung sowohl für Fachlehrerinnen und Fachlehrer als auch für die Fachkonferenzen der Schulen an. Das erste Zusammentreffen unseres Kollegiums mit Frau Dr. Tschekan fand zur Pädagogische Konferenz am 22.08.2013 in Leipzig statt.
1. Pädagogische Konferenz mit Frau Dr. Tschekan
Inhalte der Pädagogische Konferenz am 22.08.2013 können in der Schulleitung eingesehen werden.
2. Fortbildung an der 16. Oberschule in Leipzig
Die 16. OS Leipzig ist auf Bestreben des QM-Teams und der Schulleitung in den Genuss einer Partnerschaft mit Frau Dr. Tschekan gekommen. D.h. in den folgenden Jahren werden durch Frau Dr. Tschekan und unsere Schule partnerschaftliche Beziehungen die intrinsische Motivation und heterogene Lerngruppen betreffend aufgebaut werden. Als erste Maßnahme diente eine Fortbildungsveranstaltung am 5.03.2014 an unserer Schule, die thematisch an die pädagogische Konferenz anschließt.
Vom "viel Arbeiten" zum "viel Lernen"! war das Motto dieser Veranstaltung.
3. Vorbereitung der Fortbildung in der Vorbereitungswoche im Schuljahr 2014/15 am 28.08.2014
Schüler zum Lernen aktivieren, Denkaufgaben stellen
Tagesordnung
9.00 Uhr Einführungdie didaktische Route als Planungsinstrument für das Lernen der Schülerinnen und Schüler
10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr Kooperative Lernformen und die Basiselemente für das Gelingen des gemeinsamen Lernen
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr gute Aufgaben auf drei Ebenen
14.30 Uhr Pause
15.00 Uhr Überarbeiten der didaktischen Routen
16.00 Uhr Ende des pädagogischen Tages
Frau Dr. Tschekan hat uns folgende Materialien zur Verfügung gestellt:
4. Fortbildung im Schuljahr 2014/15 an der 16. Oberschule in Leipzig koordinieren!