Inlinerkurs am 16.10.2013

Inlineskaten  - ein Sicherheitskurs  der Verkehrswacht Sachsen e.V.

Am 16. Oktober ging es wieder rund. Schuld daran waren die kleinen Rollen  der Inlineskates, die unsere Schüler der Klassen 5a,5b und 5c an den Füßen hatten.

Inlinerkurs 16.10.2013

Seit 2007 laden wir die Kollegen der Landesverkehrswacht aus Chemnitz jährlich im Oktober an unsere Schule ein, um einen  Inliner - Sicherheits - Kurs für die Schüler der 5. Klassen durchzuführen.  Alle waren wieder sehr fleißig und interessiert, um in je einer Doppelstunde viel zu lernen und zu üben.

Inlinerkurs 16.10.2013

Im Randbereich übten die Schüler, die noch nie oder selten auf Inlineskates gestanden haben. Manch ein Schüler musste erst einmal seinen Mut zusammennehmen, um "Herr" über die Rollen zu werden und durfte sich dann schon im Innenbereich bei den "Fortgeschrittenen"  versuchen.

Inlinerkurs 16.10.2013

Dort gab es sehr viele interessante und abwechslungsreiche Übungen, die von allen mit großem Eifer absolviert wurden. Laufen, stoppen, fallen, Slalom laufen, über Hindernisse oder unter Stangen  hindurch; allein oder in einer langen Schlange - alles wurde geübt!

Inlinerkurs 16.10.2013

Auch Herr Gruß als Klassenleiter und Sportlehrer der Klasse 5c war sowohl als Übender wie als Lehrender aktiv und kam (fast) unfallfrei über die Runden.

Inlinerkurs 16.10.2013

Im Vordergrund stand dabei immer die Sicherheit beim Laufen. Abstand halten, Tempo anpassen, Rücksicht nehmen, Pausen machen und natürlich die richtige Ausrüstung, die unbedingt notwendig ist: Knie-, Handgelenk-, Ellenbogenschoner und ein  Helm! Fast 60 000 Unfälle mit Inlineskates gab es letztes Jahr in Deutschland. Wichtig ist deshalb auch das Erkennen von Gefahren und das  Beherrschen der entsprechenden Technik des richtigen Skatens.

Inlinerkurs 16.10.2013

Aktuelle Seite: Home Unterricht Sport Inlinerkurs am 16.10.2013