Das Basketball-Team der 16. Oberschule

Das Basketball-Team der 16. Oberschule ist wieder am Start bei "Jugend trainiert für Olympia"

Die letzte Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Basketball war 2006. Mit der diesjährigen Teilnahme am 24. Februar 2016 in der Wettkampfklasse IV Jungen (Jahrgang 2003 bis 2006) - 10 Jahre später - möchten wir an die erfolgreichen Teilnahmen der Vergangenheit – Stadtmeister 1994/95 in WKIII und 98/99 in WK IV - anknüpfen. Damals war es Herr Pense, der für ein kontinuierliches Basketballangebot an unserer Schule sorgte und unsere Teams bei zahlreichen Basketball-Schulwettbewerben seit 1992 betreute. Herzlichen Dank dafür. Mit Beginn des neuen Ganztagsangebotes (GTA) im März 2015 spielen regelmäßig zirka 10 SchülerInnen aus den Klassen 5-7 jeden Donnerstag von 14.30 – 15.30 Uhr in der Dreifelder-Sporthalle am Rabet zusammen Basketball. Dadurch war es uns möglich, ein Basketball-Team mit Mario, Muhammad, Tim, Maximilian, Sean-Paul und Tommy zusammenzustellen und erstmalig wieder bei Jugend trainiert für Olympia dabei zu sein.

 

Fünf Schulen hatten gemeldet. Darunter das Gymnasium Engelsdorf, das Immanuel-Kant-Gymnasium, das A.-Ph.-Reclam Gymnasium und das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium und natürlich wir als einzige Oberschule. Insgesamt waren es sieben Teams, da zwei Schulen mit zwei Teams gemeldet waren. In zwei Staffeln (4er- und 3er-Staffeln) wurde im Jeder-gegen-Jeden – Modus eine Gruppenplatzierung ausgespielt. Wir spielten leidenschaftlich und einsatzstark, mussten uns aber den spielstarken Gegnern geschlagen geben. Beim Spiel um Platz 5-7 schwächelte unsere Defense (Verteidigung). Dies wusste das gegnerische Team zu nutzen und punktete mit schnell gespielten lay ups (Korblegern).

Die Turnierplatzierungen: Platz 7 16. Oberschule, Platz 6 A.-Ph.-Reclam Gymnasium II, Platz 5 Gymnasium EngelsdorfII, Platz 4 Gymnasium EngelsdorfI, Platz 3 A.-Ph.-Reclam GymnasiumI, Platz 2 Immmanuel-Kant-Gymnasium, Platz 1 Wilhelm-Ostwald-Gymnasium

Resümierend haben wir auf der Grundlage unserer spielerischen Voraussetzungen gutes Basketball gezeigt, zumal in den anderen Schulteams bereits einige Schüler ein regelmäßiges Basketballtraining im Verein absolvieren.

Wir schauen nach vorn und werden an unserem Spielkönnen arbeiten. Wir freuen uns über jeden Schüler und jede Schülerin, die unser Basketball-Team verstärken möchten, denn 2017 möchten wir mit zwei Teams unsere Oberschule vertreten.

Planung für 2017

  • Team 1: Wettkampfklasse IV ( Jahrgänge 2004-2007) 3 gegen 3 auf dem Halbfeld mit einem Korb

  • Team 2: Wettkampfklasse III ( Jahrgänge 2002-2005) 5 gegen 5 auf dem Großfeld mit zwei Körben

 Together everyone achieves more.

 Frau Heß

 

Aktuelle Seite: Home Unterricht Sport Sportwettbewerbe Das Basketball-Team der 16. Oberschule