Verleihung des Hauptschulstipendiums

Am 09.03.2012 war es wieder soweit: 27 HauptschülerInnen der Klassen 8b und 8c unserer Schule warteten gespannt auf den Besuch der Vertreter des Rotary-Clubs Leipzig, der Sächsischen Bildungsagentur und der Schulleitung mit der Klassenleiterin der Klasse 8c Frau Karger. Heute sollte das Geheimnis gelüftet werden, welcher Schüler in den nächsten 5 Monaten ein Stipendium, gesponsert von den Mitgliedern des Rotary-Clubs Leipzig erhält.

 

Herr Kühne vom Rotary-Club erläuterte noch einmal, weshalb der Rotary-Club Leipzig an fünf Schulen der Stadt Leipzig aktive, lernbereite Hauptschüler unterstützt. Ein weiterer Vertreter bot allen SchülerInnen Unterstützung beim Finden einer Praktikums- und Lehrstelle an und stellte insbesondere den Bereich der Altenpflege vor.

Danach wurde es spannend: Die grünen Mappen, welche, das Geheimnis bargen, wurden geöffnet und die Schüler einzeln hervorgerufen. Frau Karger begründete die Auswahl dieser SchülerInnen. Für das zweite Halbjahr wurden mit dem Stipendium ausgezeichnet:

  • Lisa Lehmann, Klasse 8b
  • Isabell Oschmann, Klasse 8b
  • Max Reche, Klasse 8c
  • Maik Rohmkopf, Klasse 8c

Im Anschluss an die ferieliche Übergabe kamen die Ausgezeichneten noch einmal mit den Mitgliedern des Rotary-Clubs, Frau Brielmann von der Bildungsagentur, mit Frau Karger oder Herrn Hempel ins Gespräch. Alle freuten sich über ihre Auswahl und hatten schon konkrete Vorstellungen, was sie mit dem Stipendium finanzieren möchten.

Dank an den Rotary-Club Leipzig, der diese Stipendien ermöglicht hat!

Aktuelle Seite: Home Ganztagsangebote Wir über uns Auszeichnungen Hauptschulstipendium Verleihung des Hauptschulstipendiums