DELF-Sprachdiplom
- Details
- Zuletzt aktualisiert am 22. April 2018
- Geschrieben von N. Pschierer
- Zugriffe: 26024
DELF (Diplôme d'Etudes en Langues Française 1 et 2) ist außer DALF (nur Universitäten) das einzige national und international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache. Es wurde durch ministeriellen Erlass 1985 geschaffen, 1992 in seiner Struktur leicht verändert und wird offiziell vom französischen Ministerium für Bildung vergeben.
Diese Prüfung kann heute in 50 Ländern der Welt abgelegt werden. Es handelt sich um Sprachdiplome, die sich aus einzelnen Einheiten zusammensetzen. Jede erfolgreich belegte Einheit ist weltweit unbegrenzt gültig.
Wir verfolgen im Französisch-Unterricht das Ziel, interessierte Schüler auf die DELF 1-Prüfung vorzubereiten.
Diese besteht aus vier Einheiten und bescheinigt, dass man über Grundkenntnisse im Französischen verfügt und fähig ist, mündlich und schriftlich in Alltagssituationen auf Französisch zu kommunizieren
Die Gebühr für die Prüfung beträgt zur Zeit 40,00 €.
Vorteile
Im Rahmen des Europäischen Portfolios der Sprachen ist DELF ein wesentlicher Bestandteil des Sprachen-Passes. Sprachliche Kompetenzen könne durch DELF leichter gemessen und dokumentiert werden. Vergleiche mit anderen Fremdsprachen werden dadurch standardisiert.
Da DELF ein anerkanntes Sprachdiplom ist, müssen sich Schüler später im Ausland keinen weiteren Sprach- bzw. Einstufungstests unterziehen. Auch im Inland haben Schüler mit DELF-Diplom weitaus bessere Berufschancen.
Bei weiteren Fragen zum Französisch-Unterricht und zu DELF bitte an Frau Pschierer, Französisch-Lehrerin an unserer Schule, wenden.