Multikulti auf der Eisenbahnstraße …

„Menschenmassen legen den Stadtteil Schönefeld in Leipzig lahm – Ordnungskräfte machtlos“

So oder so ähnlich hätte die Schlagzeile in der Bildzeitung lauten können, um die Ereignisse zu beschreiben, die sich am Abend des 27.09.2013, um 19.00 Uhr, im CVJM in der Schönefelder Allee 23a zugetragen haben.

 

Unter dem Motto „Multi-Kulti auf der Eisenbahnstraße – Jugendliche zeigen ihren Kiez“ öffneten sich an diesem Abend die Türen des CVJM Hauses, um zu zeigen, was alles in einem halben Jahr Arbeit zusammen mit den Schülern der Klasse 7b der 16. Oberschule entstanden ist.

Eisenbahnstraße

Viele Schüler, die an dem Projekt mitgearbeitet hatten, waren an diesem Abend gekommen. Im Schlepptau hatten sie ihre Eltern und Geschwister, aber auch viele Besucher, die diese Veranstaltung im Programmheft der „Ostlichter“ bzw. der „Interkulturellen Wochen“ entdeckt hatten und neugierig geworden waren. Alle waren sehr gespannt auf die Werke der jungen Künstler.

Geboten wurden Collagen rund um die Lieblingsplätze von Jugendlichen auf und um die Eisenbahnstraße. Zu sehen waren hauptsächlich Fotos. Bei den Besuchern brach regelmäßig helle Begeisterung aus, wenn ein Rätsel um einen gezeigten Ort gelöst werden konnte.

Den größten Ansturm erlebte an diesem Abend aber eine Videoinstallation, in der Schüler der 16. Oberschule in kurzen Beiträgen schilderten, was sie an der Eisenbahnstraße toll finden. Zu den weiteren Höhepunkten des Abends zählte auch das Buffet, welches in Anlehnung an den Film des Abends unter dem Motto Türkei stand.

Als alle Besucher für ihr leibliches Wohl gesorgt hatten und die Ausstellung noch einmal Revue passieren ließen oder sich über ihr Lieblingswerk der Ausstellung austauschten, fand der Abend noch einen entspannten und lustigen Ausklang mit der deutsch türkischen Komödie „Almanya-willkommen in Deutschland“ von der Regisseurin Yasemin Şamdereli.

 

Aktuelle Seite: Home Multikulti im Kiez