Schüleraustausch Mai 2015

City Neighbors Charter School Baltimore - 16. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig

War Baltimore gerade noch wegen der Ausschreitungen in den Medien, so bot sich uns auch im 5. Jahr unseres Austausches ein Bild von Baltimore und seinen Menschen, welches von Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Liebe geprägt war. Vom 4. bis 13. Mai hatten 20 SchülerInnen der 16. Oberschule die Möglichkeit, die Gastschüler, die bereits im November einige Tage in Leipzig verweilten, in ihrer Heimatstadt Baltimore zu besuchen.

Baltimore

Die Unterbringung erfolgte in den jeweiligen Gastfamilien, sodass die Schüler hautnah die amerikanischen Gewohnheiten kennenlernen und miterleben konnten. Neben einem ganz gewöhnlichen Schultag, der für unsere Schüler dennoch etwas ungewöhnlich war, stand der Besuch des Fort McHenrys, einer historischen Befestigungsanlage auf dem Programm. Dieses Fort gilt als Entstehungsort der Nationalhymne der Vereinigten Staaten.

Aufregend wurde es am Chesapeake Bay, einer kleinen Bucht, die dafür bekannt ist, Jahrmillionen alte Fossilien zu entdecken. Mit ein bisschen Glück konnten die Schüler Haifischzähne und uralte Walknochen finden. Traditionell war auch der Besuch in Washington D.C.. Da wir dort genau am 8. Mai verweilten, ereilte uns noch ein ganz anderes Ereignis. Mehr als 50 Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg sind an diesem Tag im Tiefflug über die Innenstadt von Washington geflogen - zum Gedenken an den Sieg der Alliierten vor 70 Jahren in Europa.

Den Abschluss der Reise bildeten drei Tage in New York. Neben dem Broadway, dem Times Square und der Freiheitsstatue besuchten wir auch Ellis Island. Seit 1990 ist diese Insel als Museum zur Geschichte der Einwanderung für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Insel war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde für den Staat und die Stadt New York und zudem die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Zwischen 1892 und 1954 durchliefen etwa 12 Millionen Einwanderer die Insel, darunter auch sehr viele Deutsche.
Besonders beeindruckend war zudem der Besuch des erst im letzten Jahr eröffneten 9/11 Memorial Museums. Der Bau des Museums erstreckt sich über sieben unterirdische Stockwerke. Hier werden die Hintergründe der Anschläge auf die Twin Towers erklärt, ihre Nachwirkungen und die Geschichten einzelner Betroffener erzählt. Überirdisch befindet sich das Mahnmal für die Toten: zwei gigantische Wasserbecken, die in den Fundamenten der Türme stehen.
10 Tage Amerika -  unzählige Eindrücke, viele Erlebnisse und tolle unvergessliche Begegnungen!

Weitere Infos über die Schulpartnerschaft und die ausführlichen Tagesberichte unter:
http://baltimore.os16.de

Aktuelle Seite: Home Schüleraustausch Mai 2015