Schulklub

Ferienzeit - Graffitizeit!

Schüler der 16. Oberschule haben in den Herbstferien ihren Schulclub umgewandelt: Unter Anleitung von Patrick Fischer, einem erfahrenen Graffitikünstler (siehe auch www.eduventis.de), haben sie eine Wand nach eigenen Vorstellungen und Ideen gestaltet.

Grafitti im SchulklubGrafitti im Schulklub

Weiterlesen...

Von der Idee zur Realität

Wie aus einem Traum Realität wurde

Im Schuljahr 2007/2008 wurden an der 16. Mittelschule erstmalig Ganztagsangebote, vorrangig für die SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 angeboten. Schnell wurde klar, dass es auch Angebote für unsere „Großen“ geben sollte.

So entstand die Idee, an der Schule einen Schulklub zu etablieren. Schnell fanden sich im Keller zwei Räume, die als Schulklub geeignet erschienen.

Schulklub 2008Schulklub 2008

Bei einem Stadtteilrundgang im Herbst 2007 stellten wir Herrn zur Nedden unsere Idee vor und baten um Unterstützung. Im Januar 2008 wandten wir uns an den damaligen Leiter des Schulverwaltungsamtes mit der Bitte um Ausbau der Räume, im April 2008 bekräftigten wir unsere Absicht noch einmal mit einem entsprechenden Umnutzungsantrag beim Schulverwaltungsamt.

Projektwoche 2008Projektwoche 2008

In der Projektwoche im Februar 2008 fand sich eine Gruppe von SchülerInnen gemeinsam mit Frau Susann Vahle (unserer Schulsozialarbeiterin) und Herrn Norbert Rentsch, Mitarbeiter des CVJM Leipzig e. V., zusammen, um Ideen für die Inhalte der Arbeit, aber auch für die notwendige Räumlichkeit zu finden. Die SchülerInnen besuchten in dieser Woche mehrere andere schon bestehende Klubs, um sich Anregungen für die Ausgestaltung und die Arbeit dort zu holen. Sie bauten ein Modell, welches heute noch im Schulhaus zu sehen ist.

Da die Sanierung des Kellerbereiches sich schnell als sehr aufwendig erwies, beschlossen Schule, der Förderverein der 16. Mittelschule e. V. als Träger der Ganztagsangebote und der CVJM Leipzig e. V. die in der Projektwoche entstandenen Ideen und den Enthusiasmus der Schüler nicht zu enttäuschen und mit Hilfe einer Interimslösung einen Schulklub im Speiseraum der Schule einzurichten, welcher nunmehr einer Doppelnutzung unterlag.

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 verfügte unsere Schule nunmehr über einen Schulklub. Gleichzeitig hatte der Stadtrat eine Summe von 70000,00 € für die Sanierung der Kellerräume in den Haushalt eingestellt.

Da bis zum Sommer nichts passiert war, wandten wir uns im Juni 2009 an das Schulverwaltungsamt der Stadt Leipzig, im Oktober 2009 wandten sich Schüler, Elternrat und Förderverein mit einer Einwohneranfrage an den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und den Stadtrat.

Im November / Dezember 2009 gab es dann die ersten Planungen und Absprachen zur Sanierung der Räume. Es wurden Planungsunterlagen erstellt, Vorschläge eingereicht und eingearbeitet.

Im Jahr 2010 war man seitens der Stadt Leipzig wiederum um Mittel für den Ausbau des Kellers bemüht, jedoch gelang es nicht, ausreichend finanzielle Mittel zu akquirieren. Erst im Jahr 2011wurde es möglich. über das ASW in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Stadtverwaltung EFRE-Fördermittel für die grundhafte Sanierung des Kellers zu erhalten, der Ausbau begann.

Baumaßnahmen 2011Baumaßnahmen 2011

Trockenlegung, Wanddurchbrüche, Elektroverkabelung, Internetanbindung, eine eigens für den Raum aufgrund der Forderung des Gesundheitsamtes eingebaute Lüftung, Fußbodenlege- und Putzarbeiten, neue Türen sowie Malerarbeiten – alles war notwendig, um aus dem früheren muffigen Kellerraum einen freundlichen, zweckmäßig eingerichteten Raum zu zaubern, der nunmehr all unseren SchülerInnen täglich von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr zur Verfügung steht, aber auch für Elterncafé, Beratungen des Elternrates oder auch externer Partner genutzt wird.

Baumaßnahmen 2011Baumaßnahmen 2011

Ein Traum ist nach fast vier Jahren wahr geworden – ein neues Türchen öffnet sich am 01.Dezember 2011 17:00 Uhr in unserer Schule: Der Schulklub wird mit einer kleinen Feierstunde eröffnet, in der wir allen danken möchten, die uns auf diesem Weg unterstützt haben. Im Anschluss daran fand die erste Schuldisco für SchülerInnen unserer Schule in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt, an der alle großen Spaß hatten.

Schulkluberöffnung 01.12.2011Schulkluberöffnung 01.12.2011

Schulklub feierlich eröffnet!

Am 01.12.2011, 17:00 Uhr, war es endlich soweit - die neuen Räume für den Schulklub der 16. Mittelschule im Keller des Gebäudes wurden nach vierjähriger Vorbereitungs- und Bauzeit im Rahmen einer festlichen Veranstaltung eingeweiht.

Dance and Style GirlsDance and Style Girls

Eröffnet wurde die Veranstaltung von unseren "Dance and Style Girls" (SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6, welche im Ganztagsangebot wöchentlich trainieren), die mit ihrem Auftritt der Veranstaltung gleich den richtigen Schwung gaben.

Weiterlesen...

Aktuelle Seite: Home Unterricht Mathematik Ganztagsangebote Schulklub