Schulausscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Im Jahr 2012 wird bereits zum 54. Mal der  Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für alle 6. Klassen durchgeführt. Die Teilnahme daran  ist an unserer Schule eine besondere Tradition, die einen festen Platz in jedem Schuljahr einnimmt. Die besten Vorleser  der drei 6. Klassen strengten sich sehr an, um zu erfahren,  wer zum Stadtausscheid Leipzig delegiert wird. Am Mittwoch, dem 28.11.12, war es  wieder soweit.

Spannende Bücher wurden vorgestellt und interessante Textstellen daraus vorgetragen:

Klasse 6a:

Janny N.: „Engel der Verdammnis“ von Jane J. Smith

Vanessa G.: „Sommersprossen Kussgewitter“ von Zimmermann und Zimmermann

Klasse 6b:

Alma Marie K.: „Phenomena“ von R. Eliassen

Tim B.: „Die Flucht des Triceratops“ von R. Stone

Lisa H.: „Im Bus ganz hinten“ von Fler

Klasse 6c:

Gina-Vanessa H.: „Was ich mir am meisten wünsche“ von J. Wilson

Diana H.: „Mädchen sind stark“ von K. Koppel/ N. Schindler

Emine D.: „Carlotta – Internat auf Probe“ von D. Hoßfeld

Die Bibliothek unserer Schule war ordentlich mit Zuschauern und Fans gefüllt. Alle Vorleser konnten mit ihren Büchern die Zuhörer begeistern. Die strenge Jury, die aus den Lehrern Frau Jasz, Frau Trapp und Frau Happrich sowie dem Vorjahressieger Florian W. bestand, bewertete das Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung. Frau Thieme übernahm die Auswertung. Herr Hempel hielt das Geschehen im Bild fest.

Nach einer kleinen Pause, bei der sich die Vorleser, die Jury und das Publikum bei Tee und Pfefferkuchen stärken konnten, mussten sich die neun Teilnehmer  beim Vorlesen eines unbekannten Textes beweisen.

Alle wetteiferten, fehlerfrei und betont vorzulesen. J.K. Rowlings Bestseller „Harry Potter und der Stein der Weisen“ diente dabei als Zünglein an der Waage, denn nach dem bekannten Text lagen zwei Teilnehmer mit der gleichen Punktzahl vorn.

Bis zum Ende blieb der Wettbewerb wirklich sehr spannend. Die beste Leistung zeigte Alma Marie aus der Klasse 6b, die mit sechs Punkten Vorsprung nun beim Stadtausscheid  ihr Können zeigen wird.

Wir drücken ihr alle fest die Daumen, dass sie im Wettstreit der Leipziger Schulen gute Nerven besitzt und unsere Schule würdig vertritt.

Aktuelle Seite: Home Vorlesewettbewerb 2012