Filter
  • Warnstreik am Dienstag, 24.03.2015

    Auch an unserer Schule folgen am heutigen Dienstag die Lehrer dem Aufruf zum Warnstreik. Ein planmäßiger Unterricht ist nicht möglich. Sollte es erforderlich sein, werden die Schüler von Lehrern während ihrer planmäßigen Unterrichtszeit betreut. Wir bitten um Verständnis.

  • Jugendparlamentswahl 2015

    Die Stadt Leipzig wählt in der kommenden Woche, vom 23.03-29.03.15, zum ersten Mal ihr Jugendparlament. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 22 Jahren, die Wahl findet als Online-Wahl statt. Alle sind aufgerufen, sich an dieser Wahl zu beteiligen, sodass in Leipzig mehr Mitbestiimmung durch Jugendliche in der Politik realisert werden kann.

    Alle wichtigen Informationen findet Ihr hier!

  • Befragung zur Elternarbeit

    Liebe Eltern der 16. Oberschule Leipzig,

    wir sind Studenten der Universität Leipzig und untersuchen derzeit die Qualität der Elternarbeit und die Kommunikationsstrukturen an der 16. Oberschule. Wir würden Sie bitten, sich 5 Minuten für die folgenden 2 Fragebögen Zeit zu nehmen. Ihre Anonymität wird auf jeden Fall gewahrt bleiben. Indem Sie die darunterstehenden Links anklicken, können Sie die Fragebögen einsehen.. Beachten Sie, dass die Umfrage aus 2 Teilen (2 Links) besteht.

    Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

  • Neigungs- und Vertiefungskursangebote online!

    Das neue Schuljahr wirft seine Schatten voraus ... In Kürze werden die SchülerInnen der Klassen 7 - 10, welche nicht Französisch lernen, einen Neigungs- oder Vertiefungskurs wählen. Die Angebote für diese Kurse stehen nun (fast) alle online auf unserer Webseite. Hier könnt Ihr Euch informieren!

  • Frohe Ostern

    Ostern

    Allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, all unseren Partnern und Gästen auf der Webseite ein schönes Osterfest.

  • Ostergeschenk: Rechner können abgeholt werden!

     

    Alle diejenigen, welche unsere alten Rechner weiter verwenden wollen und sich um einen solchen beworben haben, können diesen gemeinsam mit ihren Eltern am morgigen Donnerstag, 28.03.2013, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Raum 108 abholen.

    Sollte dieser Termin nicht möglich sein, dann bitte Bescheid geben, da wir ansonsten davon ausgehen, dass der Rechner nicht mehr gebraucht wird.

    Da es mehr Bewerber als Rechner gab, können wir vorerst an jede Familie nur einen Rechner abgeben. Wir bitten um Verständnis.

  • Wir suchen einen Namen für unsere Schule

    Bis zum 20.03.2013 hatten alle die Möglichkeit, sich auch im Internet bei der Namenssuche zu beteiligen. Die Ergebnisse der Onlinebefragung liegen nun vor. Die gewichtete Wertung ergibt sich aus der Multiplikatiion der Stimmenzahl mit der Wertung.

    Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

  • Rechner abzugeben

    Rechner fast umsonst!

    Computer

     

    Wir können nach der Neuausstattung des Computerkabinetts Rechner, die bisher in den Unterrichtsräumen standen, kostengünstig an Schüler und Eltern abgeben.

    Weitere Informationen hier: Rechner abzugeben (Anmeldung erforderlich!).

     

  • Streik am Montag, 04.03.2013

    Alle Lehrerorganisationen haben für Montag, 04.03.2013, zu einem Warnstreik aufgerufen, um in den laufenden Tarifverhandlungen ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

    Den Lehrern geht es dabei um

    • die Sicherung des Berufsnachwuchses durch attraktivere Arbeitsbedingungen,
    • eine gerechte Eingruppierung in Gehaltsgruppen,
    • eine Steigerung des Arbeitseinkommens für Lehrer.

    Nahezu alle Lehrer unserer Schule beteiligen sich an diesem Warnstreik. Daher findet kein planmäßiger Unterricht statt. Manche Klassen haben eingeschränkt Unterricht, die Klassenlehrer haben ihre Schüler darüber informiert.

    Eine Betreuung und Beaufsichtigung der Kinder im Bedarfsfall wird abgesichert.

  • Ein respektabler 12. Platz

    Am 29.03.2012 fand das von den Schülern Altersklasse D-Jugend lang herbeigesehnte Fußballturnier in der Soccerworld statt. In der ersten Begegnung der Vorrundengruppe gab es jedoch eine herbe Enttäuschung.

    0:10 lautete der Spielstand nach 10 Minuten gegen das Leibniz-Gymnasium. Aber die Jungs rappelten sich schnell wieder auf und nach einer gewaltigen Leistungssteigerung gelang ein 3:2 Erfolg gegen die Mittelschule Bad Düben und ein 1:1 gegen die Mittelschule Taucha. Damit erreichte man den zweiten Gruppenplatz und zog in das Achtelfinale ein.

    Soccer-World 29.03.2012

    Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

  • Hochsprung mit Musik 2012

    Am  Donnerstag, 22. 3. 2012,  fanden im Sportgymnasium die Meisterschaften Leipziger Schulen im Hochsprung statt.

    Unsere kleine Schulauswahl, drei Mädchen und neun Jungen, war dabei sehr erfolgreich. Neun von ihnen konnten sich jeweils unter den ersten Sechs ihrer Altersklasse platzieren und damit Extrapunkte im Sportlerwettbewerb unserer Schule erhalten.

    Hochsprung mit Musik 2012

    Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

  • Verleihung des Hauptschulstipendiums

    Am 09.03.2012 war es wieder soweit: 27 HauptschülerInnen der Klassen 8b und 8c unserer Schule warteten gespannt auf den Besuch der Vertreter des Rotary-Clubs Leipzig, der Sächsischen Bildungsagentur und der Schulleitung mit der Klassenleiterin der Klasse 8c Frau Karger. Heute sollte das Geheimnis gelüftet werden, welcher Schüler in den nächsten 5 Monaten ein Stipendium, gesponsert von den Mitgliedern des Rotary-Clubs Leipzig erhält.

    {phocagallery view=switchimage|basicimageid=54|switchheight=240|switchwidth=320|switchfixedsize=0}

    Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Aktuelle Seite: Home Über uns Schülerprojekte Erinnerungen verbinden Alt und Jung