Besuch der Porsche Schülerwerkstatt

Kurs 1: der Porsche

Anfang November machten sich sechs KFZ-interessierte Schüler gemeinsam mit der Praxisberaterin auf den Weg zur Porsche Schülerwerkstatt in der GaraGe VDI in Plagwitz.

     

 

Zum Einstieg wurde das Unternehmen Porsche gemeinsam mit den Voraussetzungen für eine Ausbildung vorgestellt. Es folgte eine praktische Entdeckungstour eines Porsches 911, bei dem die Schüler selbst die Funktionen ausprobierten und dabei das Auto besser kennenlernten. Passend zur Jahreszeit lernten die Schüler zudem, wie ein Reifenwechsel bei einem Porsche durchgeführt wird. In Zweierteams und mit fachmännischer Anleitung wurden drei der vier Reifen gewechselt. Zum Ende stand der Motor im Mittelpunkt. Durch eine Animation und Modelle eines Motors wurde die Funktion anschaulich dargestellt und Fragen zu den einzelnen Bereichen gestellt.

Vielen Dank an Herrn Tietz, der als Fachmann alles erklärt und geduldig jede Frage beantwortet hat.

             

Maike König