Vorlesewettbewerb 2011

Schulausscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der 16. Mittelschule Leipzig

Schon seit 1959 gibt es ihn, den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Die Teilnahme der 6. Klassen  ist an der 16.Mittelschule Leipzig eine besondere Tradition, die einen festen Platz in jedem Schuljahr einnimmt. Die Schüler der drei 6. Klassen strengten sich sehr an, um zu erfahren,  wer der beste Vorleser ist. Am Mittwoch, dem 07.12.2011 war es  wieder soweit.

Vorlesewettbewerb

Spannende Bücher wurden vorgestellt und interessante Textstellen daraus vorgetragen:

Klasse 6a:

  1. Florian W.: „Mio, mein Mio“ von A. Lindgren
  2. Schanaz I.: „Pferdesommer am Meer“ von M. Berger
  3. Daniel K.: „Warrior Cats“ von E. Hunter

Vorlesewettbewerb 2011Vorlesewettbewerb 2011

Klasse 6b:

  1. Ahmed S.: „Hexe Lakritze“ von E. Hasler
  2. Adelina S.: „Das Pferd aus dem Meer" von I. Pullum
  3. Andrew T.: „Tom Sawyer“ von Mark Twain

Vorelsewettbewerb 2011Vorlesewettbewerb 2011Vorlesewettbewerb 2011

Klasse 6c:

  1. 7. Tim R.: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling
  2. 8. André I.: „Die Zeitdetektive“ von F. Lenk
  3. 9. Vivien F.: „Tintenherz“ von C. Funke

Vorlesewettbewerb 2011Vorlesewettbewerb 2011Vorlesewettbewerb 2011

Alle konnten mit ihren Büchern die Zuhörer begeistern. Die strenge Jury, die aus den Lehrern Frau Nabe und Frau Happrich sowie dem Vorjahressieger Shahab Ahmad M. A. bestand, bewertete das Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung. Frau Thieme übernahm die Auswertung und hielt das Geschehen im Bild fest.

Vorlesewettbewerb 2011Vorlesewettbewerb 2011

Nach einer kleinen Pause, bei der sich die Vorleser, die Jury und das Publikum – darunter viele Eltern und Fans aus den Klassen - bei Tee und Pfefferkuchen stärken konnten, mussten sich die neun Teilnehmer  beim Vorlesen eines unbekannten Textes beweisen. Alle wetteiferten, fehlerfrei und betont vorzulesen. Schmunzeln und sogar Gelächter beim Vorlesen des Buches „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ bereiteten allen Zuhörern viel Vergnügen.

Vorlesewettbewerb 2011Vorlesewettbewerb 2011

Bis zum Ende blieb der Wettbewerb wirklich sehr spannend, denn mit nur einem Punkt Vorsprung siegte Florian aus der Klasse 6a, der nun zum Stadtausscheid  weiter delegiert wird. Wir drücken ihm alle fest die Daumen, dass er im Wettstreit der Leipziger Schulen gute Nerven besitzt und unsere Schule würdig vertritt.

Ines Thieme
(Organisation)

Aktuelle Seite: Home Vorlesewettbewerb 2011