DAZ-Schüler im Gewandhaus

Künstlerstunde im Gewandhaus

Am 27.02.2015 ging unsere Klasse DAZ F/2 im Rahmen unseres Gewandhausprojektes zur Künstlerstunde ins Gewandhaus.

DAZ 2 im Gewandhaus

Dort trafen wir uns mit einem Musiker, der Karsten Reins hieß, und der im Gewandhaus Kontrabass spielt. Sein Kontrabass wurde vor 200 Jahren gebaut und ist sehr wertvoll. Er arbeitet seit 6 Jahren im Gewandhaus und spielt auch für die Oper. Er erzählte, dass das Gewandhaus Tourneen in viele Länder macht. Er sprach über sein Instrument, wie es funktioniert und wie der Ton entsteht. Das Instrument war sehr groβ und er spielte uns ein sehr schönes Stück vor.

Herr Reins

Er war so nett zu uns, dass ich diesen Tag nie vergessen werde.

Gustavo, Klasse 6a


 

Generalprobe im Gewandhaus

Am Donnerstag, den 12. März, um 9:15 Uhr trafen wir uns vor der Schultür. Wir wollten ins Gewandhaus gehen. Als alle da waren gingen wir zur Straßenbahn. Wir stiegen am Augustusplatz aus, wo das Gewandhaus ist.

Als wir da waren, kam Frau Deffaa und holte uns ab. Zusammen gingen wir hinein, zogen unsere Jacken aus und Frau Deffaa erklärte uns, worauf wir während der Generalprobe achten müssen. Anschließend gingen wir in den Saal und setzten uns ganz nah zum Orchester. Im Saal waren auch andere Zuhörer/innen. Alle Musiker/innen übten für das Konzert am Abend.

Danach kam der Dirigent und alle waren leise. Der Dirigent sagte, an welchen Stellen des Stückes er nochmal üben möchte. Alle Musiker/innen fingen an zu spielen. Der Dirigent sprach Deutsch und Englisch und dirigierte.  In dem Saal waren kein Klavier, nur Geigen, Celli, Kontrabässe, zwei Harfen, Blas- und Schlagzeuginstrumente.

Der Dirigent übte an zwei Stücken und hatte ein dickes schwarzes Buch mit allen Noten. Später machten die Musiker/innen eine Pause und wir gingen hinaus und fuhren wieder zurück zur Schule.

Es war ein sehr interessanter Vormittag.

Zehra, Klasse 9b

Aktuelle Seite: Home DAZ F im Gewandhaus